Total Pageviews

Sunday, April 10, 2016

Los Angeles Goethe Institut: Kultfilm Casablanca


Noah Isenberg über Emigranten in Film

Film/Vortrag und Diskussion
Montag,18. April 2016, 19:00 Uhr
Goethe-Institut Los Angeles, 5750 Wilshire Blvd. Suite 100, Los Angeles, CA 90036
Eintritt frei mit RSVP via eventbrite
Info +1 323 5253388
Info@losangeles.goethe.org

Regie: Michael Curtiz, USA, 1942, 102 Min, Englisch, digital. 
Mit: Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid, Conrad Veidt, Peter Lorre.

Casablanca, 1941. Rick Blaine (Bogart), ein zynischer Amerikaner und Einzelgänger führt einen gut frequentierten Nachtclub. 
In Ricks “Café Américain” treffen sich Flüchtlinge aus allen Teilen Europas, die auf Reisepapiere für die Ausreise in die USA warten. 
Unter den Gästen befinden sich nicht nur Schieber, Spieler, Diebe und leichte Mädchen, sondern auch Captain Renault (Rains), Repräsentant der Vichy-Regierung und Gestapo-Major Strasser (Veidt), der den bekannten Résistance-Kämpfer Victor Laszlo (Henreid) am Verlassen des Landes hindern will. 
Rick hält sich aus der Politik raus, bis er erfährt, daß seine frühere Geliebte Ilsa (Bergman) Laszlos Frau ist und alte Wunden in ihm aufbrechen. 
Ilsa gesteht Rick, ihn immer noch zu lieben und ihren Mann verlassen zu wollen. Aus Bewunderung für Laszlos Arbeit geht der abgebrühte Amerikaner zum Schein auf ihr Angebot ein, besorgt aber beiden ein Visum für die Ausreise.

Q&A und Empfang nach der Vorführung

Bitte reservieren Sie für diese Veranstaltung via Eventbrite: http://www.eventbrite.com/o/goethe-institut-los-angeles-3016234876 .

In seiner Einführung beleuchtet Noah Isenberg die Arbeit der Emigranten, die auf beiden Seiten der Kamera an diesem Film beteiligt waren.
Dieser Klassiker war einer der ersten Filme, die sich mit der Flucht und den persoenlichen Schicksalen der Verfolgten des NS-Regimes beschäftigte. 

Noah Isenberg ist Professor fürKultur und Medien sowie Director of Screen Studies am New School’s Eugene Lang College of Liberal Arts in New York City. 
Isenberg ist Autor von Edgar G. Ulmer: A Filmmaker at the Margins(California, 2014). 
Sein neues Buch über Casablanca erscheint 2017 im W.W. Norton Verlag. .

Präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Max Kade Institute for Swiss-German-Austrian Studies


 $1 ermäßigtes Parken (gilt nur für Veranstaltungen) ab 18:00 Uhr an Wochentagen und den ganzen Tag an Wochenenden (Tiefgarage Wilshire Courtyard West-P1).

No comments:

Post a Comment