Total Pageviews

58,062

Tuesday, November 25, 2014

Lesespaß: Die Pasadena Humane Society lädt zur Puppy Pre- School ein - Wenn Tessa die Schulbank drückt

Ganz Ohr: Habe ich richtig gehört, Du willst mich mitnehmen`

Pasadena - Wie so oft im Leben führte auch in dieser Liebesgeschichte zwischen einer zweibeinigen Lady und einem vierbeinigen Baby der Zufall Regie. Herta Levy arbeitet seit über 19 Jahren  ehrenamtlich mit den Tieren für die Pasadena Humane Society SPCA. Hauptsächlich mit den scheuen Tieren um ihr Verhalten zu ändern damit sie eine Chance haben adoptiert zu werden, ist aber KEINE Garantie! "Ich wollte eigentlich nur mal schnell reinschauen," erzählt sie. "Aber da sah ich eine kleine braune Schnauze, die sich durch ein Gitter zwängte. Neugierig trat ich näher, bekam Herzklopfen. Ich traute meinen Augen nicht, denn zu der Schnauze gehörte das niedlichste, was ich seit Jahren gesehen hatte: Ein drei Monate altes Dobermann-Baby, seidig rotbraun, das nun aufgeregt im Käfig umhersprang.
Gartenarbeit dieser Art ist total verboten - macht aber viel Spaß.
Frauchen hatte gerade Tupen-Zwiebeln gepflanzt
Aber Frauchen Herta war gar nicht böse wegen der Tulpenzwiebeln.
Pst. Das nächste Mal grabe ich auch die Osterglocken aus. Ich weiß,
wo sie die versteckt hat
Da war's um mich geschehen. Liebe auf den ersten Hundeblick. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich, seitdem mein Dobermann Sascha vor einigen Jahren starb, immernoch die Sehnsucht nach einem dieser wunderbaren Tiere im Herzen trug. Da mein weißer Spitz Jackson aber keine großen Hunde mag, war ich auf der Suche nach einem Welpen, mit dem Hintergedanken, dass Jackson es nicht mitkriegt, dass der neue Hund immer mehr wächst. Mein Entschluss stand blitzschnell fest: Wenn es geht, gehört die Kleine mir." Herta erfuhr, dass dieser reinrassige Welpe erst vor knapp einer Stunde von einem chinesischen Ehepaar abgegeben worden war, das plötzöich wieder zurück nach China musste.

"Sofort habe ich alles Offizielle erledigt, am übernächsten Tag durfte ich sie mit nach Hause nehmen, nachdem sie sterilisiert war. Und hier lernte sie ihre beiden neuen Brüder kennen, die ich übrigens auch von der Humane Society adoptiert habe. Sie waren zunächst ängstlich und skeptisch, wenn Tessa (eigentlich wegen ihres aristokratischen Aussehens Contessa) tollpatschig und ungestüm mit ihnen spielen wollte. Aber Tiere machen das ja meist untereinander aus. Jedenfalls zeigten die beiden der Baby-Schwester  gleich, wo die Grenzen sind. Das hat sie auch akzeptiert. Na ja, nicht so ganz, wenn es um einen Knochen geht... " Nach drei Tagen gehorchte Tessa ihrem Frauchen Herta schon ein wenig und der bis dahin recht scheue Louis wurde durch Tessas Spielaufforderungen  nahezu ein kontaktfreudiger Hund. 
Mit so einem Trampolin ist die Puppy Pre School wirklich ein
Vergnügen. Ich kann schon Sitz und Platz.....

Aber auch für ein Hundebaby besteht das Leben nicht nur aus Spielen, Schmusen, Fressen und Leckerlis. Wir wollen jetzt hier nicht hochtrabend vom Ernst des Lebens sprechen, aber von der Welpen Vorschule, die ein Teil des Programms der Pasadena Humane Society ist. Sie kann jeder mit seinem Welpen besuchen. Diese Grundausbildung dauert drei Wochen mit jeweils einer Intensiv-Stunde und kostet insgesamt 75.- Dollar. (ein Tierheim adoptierter Hund kostet 55.-Dollar) Dabei gibt es richtige Homeworks für Herr und Hund. "Es ist erstaunlich, wie schnell die Hundekinder ihre Aufgaben lernen," sagt Herta Levy. "Und mit wieviel Spaß sie mitmachen. Es sind meist sechs bis zehn Hunde aller Größen und Rassen in einer Klasse - immer jünger als vier Monate - und alle sind sehr, sehr aufgeregt. "
Wenn sich nur meine Classmates  nicht immer so vordrängeln würden

Also heiß es jetzt erstmal, die Hunde zu beruhigen. An der Leine werden sie spazieren geführt, danach werden die Leinen los gemacht und die Hunde hören ihr Lieblingskommando : "Go play!" Das heißt, sie sollen sich kennenlernen: toben, schnüffeln und auch ein bisschen raufen. 15 Minuten dauert diese Spiel-Spaß-Pause, in der sie allerdings spielend Platz und Sitz lernen, sich auf Namen und Besitzer zu konzentrieren. Zur Konditionierung werden von einer CD Geräusche abgespielt wie Babygeschrei, Müllabfuhr, Flugzeuglärm, lautes Klopfen und der Hundebesitzer sitzt mit seinem Hund und Spielzeug auf dem Boden und streichelt ihn. So werden Ängste vor Geräuschen übebrückt.
Mein Degree von der Puppy Pre School. Ich war eine aufmerksame Schülerin

Übrigens wird alles Gute mit Leckerlis belohnt, das Häufchen im Garten zum Beispiel, das auf dem Teppich wird dagegen ignoriert. "Tessa hat das in drei Wochen kapiert, aber was eine Hundetür ist, verstand sie durch ihreBrüder in einem Tag. Die wilde Jagd rein raus, rein raus." sagt Herta. "Sie war bis auf ein kleines Unglückchen danach stubenein." Im Klassenraum stehen auch Alltäglichkeiten herum, die so manchem Hund Angst einjagen, wie Mülltonnen, ein Skateboard oder sogar ein Kinderwagen.   Die Besitzer müssen sich Masken aufsetzen und die Hunde sollen auch dann auf sie hören. Und sogar "Doktorspiele" werden veranstaltet, damit der Hund seine Angst vor dem Tierarzt verliert. Zum Beispiel ans Ohr fassen, die Pfoten untersuchen, den Bauch betasten oder unter den Schwanz gucken. Hinterher gib's wieder ein Treat. Klar. Nach drei Wochen ist der Treat nicht mehr essbar, sondern ein Dokument mit dem Abschluss-Degree. 
In der Puppy School bekommt man schnell eine Menge Freunde - und die Lehrerin Jessica
ist soooo lieb

Jetzt hat der Welpe seine Kindergartenreife. Fünf Wochen lang ist der KUrs und und kostet $130, wenn der Hund jedoch adoptiert war $110. Dabei  dürfen nur zehn vierbeinige Studenten anwesend sein, denn hier ist der Unterricht konzentriert steng. Alles ist aufgebaut auf dem Welpen-Programm. Es geht um Konzentration, um Vertrauen zum Besitzer, soziales Verhalten zu anderen Hunden. Und immer wird viel dabei gespielt. Da gibt's dann ein Trampolin, Rohre zum Durchlaufen, Hürden oder Bälle. Sie lernen, im Auto keine Angst zu haben und den Kommandos zu folgen. Auch hier gibt's wieder ein Degree von der Humane Society, dass der Hund die Schulreife hat. So weit ist Tessa gerade. Alles Neue wird dabei auf dem Gelernten aufgebaut. Aber bis zur Hunde-Hochschulreife dauert es noch ein bisschen -  vielleicht wird dann aus dem schlaksigen braunen Baby Tessa Frau Professor Dr. Contessa... Herta Levy meint ganz ernst: "Man kann sehr viel von Tieren lernen."

Ingrid Steinberg

No comments:

Post a Comment